Ein Shirt zum Geburtstag

Vorgestern war Frühlingsanfang. Das Wetter hat allerdings nicht mitgespielt. Regen, Sturm – man konnte schon sagen, dass es Aprilwetter ist. Guckt man sich die Aussagen des 100-jährigen Kalenders an, so passt das aktuelle Wetter allerdings.

Da es im Frühling erfahrungsgemäß schon sehr sonnige Tage geben kann, fand ich die Entscheidung, was ich meinem Patenkind zum zweiten Geburtstag nähe nicht ganz so schwer. Nachdem er zu Weihnachten einen Hoodie, genäht nach dem Schnittmuster „Luca“ von PattyDoo bekommen hat, wurde es nun das Kindershirt „Paul“ – ebenfalls von PattyDoo. Dieses kann mit langen oder kurzen Ärmeln, oder auch mit einer Kapuze genäht werden. Ich entschloss mich für ein stink normales T-Shirt. Kurze Ärmel – keine Kapuze.

Den passenden Stoff kaufte ich im Stoffladen „Dorfkind“ im Nachbardorf. Ein blauer Jersey mit maritimen Symbolen.

blauer Jersey mit maritimen Symbolen

Genäht wird das Shirt fast so, wie der/die/das Kimono Tee. Die Schulternähte werden im ersten Schritt zusammen genäht. Anschließend müssen die Ärmel eingesetzt werden und zu guter Letzt wird die Seitennaht in einem Rutsch geschlossen. Den Saum bügel ich jeweils 2 cm um, damit sich dieser nicht rollt und nähe ihn einfach mit einem elastischen Stich fest. Am Hals wird noch ein Bündchen eingesetzt. Hier aus dem gleichen Stoff, einem Jersey. Mit meinem Ergebnis bin ich zufrieden :-)

das fertige Shirt Paul

Es wurde aber nicht nur für mein Patenkind genäht. Auch für mich gab es schon wieder 1,5 Kimono Tee. Bei dem einen Shirt fehlt nur noch der Saum, da mir doch tatsächlich das Garn in braun ausgegangen ist. Das andere Shirt ist vollständig fertig :-)

brauner Jersey für einen Kimono Tee

Stoff für einen Kimono Tee

Es liegt noch einiges an Stoff hier rum. Das nächste Nähprojekt ist auch schon geplant. Stoff ist gewaschen, Schnittmuster ausgedruckt, zusammen geklebt und ausgeschnitten. Nun muss es nur noch auf den Stoff übertragen werden und ich muss mich an die Maschine setzen. Lasst euch überraschen was es wird :-)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Strickjacke Minna

{Monatsblog} Tetrapakhalter für Festivals

{Dienstagsblog} Ich habe es wieder getan...